📣 WAS GIBT'S NEUES? 📣 

 

Liebe Patientin, lieber Patient,

in diesem Jahr haben wir im Medicum Zollernalb MVZ große Umstrukturierungen vor. Diese betreffen sowohl unsere Praxisstandorte als auch unser ärztliches Personal. Unser Ziel ist es, Dir weiterhin eine exzellente medizinische Versorgung zu bieten und für unsere Mitarbeitenden eine attraktive und moderne Arbeitsumgebung zu schaffen.

 


 

🏝️ Nächste Urlaube der Praxisstandorte


🏥 Ebertstraße 27: Geschlossen vom 21.05. - 24.05.2024
🏥 Hauffstraße 4: Geschlossen vom 27.05. - 31.05.2024
🏥 Beethovenstraße 27: Geschlossen vom 24.06. – 05.07.2024


Während der Schließzeiten übernehmen die anderen Praxen und Ärzte des MVZ die Vertretung und sind für Dich da. Bei Fragen hilft Dir unser Patientenmanagement gerne weiter:
📧 patientenmanagement(at)medicum-zollernalb.de

📞 07433 – 998 3333

 


 

🩺 Check-Up


Wir haben zusätzliche Termine für Check-Ups in den nächsten Monaten freigeschaltet. Termine kannst Du bequem online buchen:
🌐 https://www.medicum-zollernalb.de/termin

 


 

👩🏻‍⚕️ Neue Ärztin


Wir freuen uns, dass Julia Gold seit Mai Teil unseres Ärzteteams ist. Sie setzt ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin bei uns fort und bringt bereits Erfahrung in Innerer Medizin und Psychosomatik mit. Zunächst verstärkt sie das Team an unserem Standort in der Hauffstraße 4 in Balingen.

 


 

🚛 Ausblick Umzug


Ende Juli steht der Umzug und die Zusammenlegung unserer Praxisstandorte Hauffstraße 4 und Ebertstraße 27 in die neuen Räume in der Rosenfelderstraße 72 an (ehemals Babyland Dannecker). Die Eröffnung des neuen Standorts ist für den 01.08.2024 geplant. Während der Umzugszeit werden die Praxen in der Balinger Kernstadt kurzzeitig geschlossen sein. In dieser Zeit steht unser Team in der Beethovenstraße 27 in Balingen-Frommern sowie unser Patientenmanagement zur Verfügung. Die detaillierte Planung der Schließzeiten folgt in unserem nächsten Newsletter.

 


 

📢 Feedback


Wir sind uns bewusst, dass diese Veränderungen Herausforderungen mit sich bringen. Wir freuen uns immer über Anregungen oder Verbesserungsvorschläge. Am besten sendest Du uns Dein Feedback per E-Mail:

📧 feedback(at)medicum-zollernalb.de

 


 

📱 Einführung des E-Rezepts

💡 Ab dem 01.01.2024 führen wir das E-Rezept ein! Bitte mache Dich mit dem E-Rezept vertraut, da dieses in Zukunft eine wichtige Rolle in Deiner medizinischen Versorgung spielen wird.

💁🏻‍♂️ Das E-Rezept wurde von der Gematik GmbH unter Aufsicht des Bundesgesundheitsministeriums entwickelt. Auf der Website der Gematik findest Du alles, was Du zum E-Rezept wissen musst. Unter anderem kannst Du Dir dort auch ein Erklärvideo ansehen.

🔗 E-Rezept (Gematik)

🏔️ Wie bei allen Neuerungen wird es zu Beginn einige Herausforderungen geben, doch sobald sich alles eingespielt hat, wird das E-Rezept für uns alle ein großer Fortschritt sein.

📱 Um Dein E-Rezept via App oder mit Deiner Gesundheitskarte einzulösen, brauchst Du die aktuelle elektronische Gesundheitskarte mit NFC-Funktion. Diese erkennst Du an einer sechsstelligen Kartenzugangsnummer (CAN) oben rechts auf der Karte. Häufig ist auch ein NFC-Symbol 🛜 abgebildet. Falls Du noch keine solche Karte hast, kannst Du sie samt einer persönlichen PIN bei Deiner Krankenkasse beantragen.

📄 Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, einen Papierausdruck des Rezepts zu erhalten. Insbesondere in der Anfangsphase wird dies zum Teil nötig sein. Ziel ist es allerdings, schnellstmöglich auf einen papierlosen Prozess umzusteigen. Dies spart Zeit und Papier!

⚠️ Auch wenn wir in unserer Praxis das E-Rezept nutzen, möchten wir Dich darauf hinweisen, dass Du zu Beginn eines jeden Quartals einmalig Deine Gesundheitskarte in der Praxis vorlegen musst. Dies ist notwendig, um den gesetzlich vorgeschriebenen Stammdatenabgleich durchzuführen. Nach diesem Abgleich können Folgerezepte innerhalb des gleichen Quartals ohne erneute Vorlage der Gesundheitskarte ausgestellt werden.

🪪 Für privatversicherte Patienten steht das eRezept leider noch nicht zur Verfügung. Die Verschreibung erfolgt wie bisher auf blauen Rezepten.

 


 

👩🏻‍⚕️ Deine Ärztin / 👨🏻‍⚕️dein Arzt im MVZ

Es ist wichtig, dass du im Medicum Zollernalb MVZ eine Ärztin bzw. einen Arzt als Hauptansprechpartner hast. Bitte buche deine Termine online wenn möglich nur bei deiner Ärztin bzw. bei deinem Arzt. Sollte akut kein Termin verfügbar sein, dann wende dich an unser Patientenmanagement, damit wir dir eine zeitnahe Alternative anbieten können. Solltest du deinen betreuenden Arzt innerhalb des MVZ wechseln wollen, kannst du dich auch an unser Patientenmanagement wenden. Wir versuchen dann gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden.

So erreichst du unser Patientenmanagement:

📧 patientenmanagement(at)medicum-zollernalb.de 

📞 07433 998 33 33